Sie sind hier: Angebote / Sozialer Service / Hausnotruf

j.kobylecki@
kvrockenhausen.drk.de

Bundesweite Rufnummer

(9 Cent/Minute im Festnetz)

365 Tage für Sie da...

Ein Video am Beispiel des Bayerischen Roten Kreuzes, KV Würzburg,
Aufnahme: TV Touring Journal

Download: Hausnotruf

Foto: Großmutter mit Enkelin
Foto: D. Ende / DRK

Was wir Ihnen bieten können

• Sicherheit und Geborgenheit in den eigenen Wänden, so lange wie möglich
  • Die Selbständigkeit bleibt bewahrt
  • 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr, einen persönlichen und fachkundigen Ansprechpartner
  • Pflegende Angehörige werden entlastet

Mit dem Hausnotrufdienst des DRK sind Sie nie allein

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?

Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotrufdienst in Ihren eigenen vier Wänden Sicherheit und Service, rund um die Uhr.

Foto: Mitarbeiter des Sozialdienstes hält die Hand einer Seniorin mit Notrufknopf am Handgelenk

Hilfe auf Knopfdruck

• Sie erhalten eine Teilnehmerstation
  • Dazu einen Funksender, der direkt am Körper getragen wird
  • Eine direkte Verbindung zu unserer Hausnotrufzentrale mit einem kompetenten und freundlichen Service

Kosten

Die Kosten für die Teilnahme am DRK-Hausnotruf betragen derzeit 35,50 Euro monatlich. Eine einmalige Anschlussgebühr von 24,50 Euro wird erhoben. Mitglieder des DRK Kreisverbandes Kirchheimbolanden e.V. zahlen nur 10,50 Euro Anschlussgebühr. Es besteht die Möglichkeit, bei der Abteilung "Soziales" der Kreisverwaltung Donnersbergkreis die Kostenübernahme für die Teilnehmerbeiträge zu beantragen. Nach dem Pflegegesetz kann auch die Pflegeversicherung einen Teil der Kosten für die technische Ausstattung als "Hilfsmittel für Pflegebedürftige" übernehmen.

Technische Informationen

Der Anschluss und die Bedienung des Hausnotrufgerätes ist denkbar einfach. Sie benötigen lediglich einen Telefon- sowie Stromanschluss.

Das Hausnotrufsystem besteht aus einer Teilnehmerstation sowie einem handlichen Notrufsender. Die Teilnehmerstation wird einfach an Ihr Telefon mit angeschlossen. Der Notrufsender ist so klein, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können.

Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den DRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst oder direkt Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst. Sie werden von uns intensiv betreut, und falls gewünscht, besuchen wir Sie auch gerne, um Sie vor Ort zu informieren.

Datenblatt

Sollten Sie Interesse an einem Hausnotruf haben, senden sie uns bitte das ausgefüllte Datenblatt zu, damit wir ihnen weitere Informationen zur Verfügung stellen können. Selbstverständlich beraten wir Sie auch gerne im Voraus!

Das Datenblatt erhalten Sie hier.